Vorstellung: Zwei auf einen Streich

Bilder eurer Fahrzeuge, Restaurationsberichte etc.
El Cubo

Re: Vorstellung: Zwei auf einen Streich

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, Antwort von „Günni“- Gewichtige Ursache, 16 Jul. 2020 08:57

...das kenne ich auch! Nach der Resto fuhr ich den Wagen aus der Garage und schlug die Räder voll ein, und plötzlich ein kurzes rumpeln.
Nachdem ich am Auto nichts finden konnte sah ich plötzlich das einige Klebegewichte von den Felgen (ATS 6x13 ET30) auf dem Boden lagen.
Die Schrauben der oberen Führungsgelenke werden ab Werk von unten eingeschoben und von oben mit einer Mutter mit 15ner Schlüsselweite befestigt.
Ich hatte Muttern mit 17ner Schlüsselweite verbaut, und genau das hat gereicht die Klebegewichte abzuscheeren!
Günni
Die einzige dumme Frage ist die, die man nicht stellt!
Leider gibt es dagegen unzählige dumme Antworten…
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 16 Jul. 2020 12:01

Hallo Günni,
ich weiß auch gar nicht warum die Schrauben von unten durchgesteckt sind denn damit hat man ja unötig immer so ein Risiko. Vermutlich wegen Werkzeugzugang am Band etc. und weil die Felgen ab Werk ja ohnehin nicht so eng da dran waren glaube ich. Aber wie gesagt, komm mal auf so eine Ursache. Nach Geräusch hätte ich an was viel massiveres gedacht. Da kann man mal wieder sehen dass man nicht nur nach Geräusch urteilen kann weil es durch einen Resonanzkörper wie der Karosse lauter ist, und einen so echt an der Nase rum führt.
Zuletzt geändert von El Cubo am So 31. Mai 2026, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 18 Aug. 2020 21:10

Nachdem ich ja schon einige grundsätzliche Fragen zum Thema Leistungssteigerung gestellt hatte und einigen fundierte Antworten bekommen hab die mir weitergeholfen haben, bin ich durch weitere gefahrene Kilometer schnell zu einer Entscheidung gekommen, dass das umgesetzt werden soll. Tatsächlich reicht mir der Durchzug des originalen Motors auf der Landstraßen einfach nicht aus, wenn man mal schnell eben überholen will. Es ist nicht so sehr wegen dem aktuell verbauten Motor, ich denke der leistet genau das was er vor 40 Jahren sollte. Aber inzwischen bin ich durch die neuen Autos einfach gewohnt, das man schnell ohne lange zu planen, oder auf eine ewig lange gerade Strecke zu warten, gefahrlos einen LKW oder Wohnwagengespann überholen kann. Geht jetzt irgendwie auch, aber manchmal muss man schon ganz schön die Nerven behalten

Ich habe auf den alles entscheidenen Tip gehört und mache das natürlich nicht alleine. Ich hab dann jemanden gefunden dem ich das zutraue, und wo in der Anbahnung der Aktion die Chemie stimmte. Die meisten eurer Ratschläge finden sich wieder, aber trotz der gegenteiligen Ratschläge verwende ich keinen 2.4 als Basis. Grund sind fehlende Verfügbarkeit, vor allem aber weil nach vielem hin und her in meinem Kopf ein 2.2 mit bearbeitetem P2E-Kopf wegen Bleifrei, mit C24NE-Ventilen, 288°-NW, einer Verdichtung von ca. 10,4:1 und zu guter letzt mechanischen Stößeln das zu versprechen scheint, was ich will. Wir werden sehen, aber ich glaube fest daran, dass das so eintrifft .

Wie ich eben so bin wird jetzt, wo die Entscheidung eimal gefallen ist, auch nicht lange gefackelt. Ich hab meinen Reservemotor geplüdert und im Keller alles zusammengesucht, was ich so beistellen kann. Das nimmt diese Woche den Weg nach Bochum. Da kann dann noch Ansaugbrücke und Krümmer bearbeitet werden, der Rest müsste so anbaufertig sein. Ob ich dann bei der L-Jetronik bleibe oder meine LE nehme weiß ich noch nicht, ich tendiere zur L. Zwar gibt die L wohl etwas weniger Kraftstoff ab, aber dafür bleibt meine Optik etwas originaler. Wenn alles rund läuft (das liegt eher an meiner beruflichen Einspannung) startet die Transplantation anfang September. Dann soll sie aber auch gleich abgeschlossen sein, eine 1-Tagesaktion ist geplant.

Dabei bin ich dann auch gleich das rote Ansaugrohr los, das war mir schon länger ein optischer Dorn im Auge. Manchmal ändert sich die eigene Wahrnehmung eben, zuerst fand ich das Rot eine gute Idee.

Die Beistellung sieht dann so aus:
IMG_0158.jpeg
IMG_0158.jpeg (216.67 KiB) 594 mal betrachtet
IMG_0159.jpeg
IMG_0159.jpeg (185.15 KiB) 594 mal betrachtet
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 13 Sep. 2020 17:41

So, die Saison neigt sich ja gaaaaaanz langsam dem Ende entgegen, aber die schließe ich mit neuem Aggregat ab.

Nachdem der Tausch des Motors letzte Woche unter keinem guten Stern stand konnte der Umbau gestern abgeschlossen werden und der Rückfahrt von Bochum nichts mehr im Wege. Die Umstände hatten mit äusseren Einflüssen zu tun die nicht mit dem Auto oder dem neuen Motor in Verbindung standen.

Da der Motor neu aufgebaut und musste ich mich natürlich noch zügeln. Aber selbst bei Drehzahlen unter 3500 und nur verhaltenen Beschleunigungen hat man den Leistungszuwachs deutlich gemerkt. Genau weiß ich es nicht was da nun an PS umgesetzt wird, es könnten so 140 sein. Aber das ist nur eine Zahl, wichtiger ist aber das ich nun aber endlich recht zügig an der Ampel wegkomme, selbst wenn ich die 3500 U/min zur Zeit noch nicht überschreite. Und auch der Anzug bei 80 km/h ist erheblich besser. Nun endlich bin ich also zufrieden. Mal sehen ob ich mal auf einen Prüfstand gehe, aber eigentlich ist mir das nicht so wichtig solange nun endlich das Fahrgefühl stimmt.

Ein paar Anbauteile am Motor wurden durch bessere ersetzt, und ein paar Aufgaben für den Winter aufgedeckt. Alles Optimierungen am Wagen.

Interessant ist das mein alter Motor einen EH-Kopf hatte. Wusste ich nicht, denn der war auf Hydros umgerüstet, und wer kommt da schon auf die Idee da mal nachzusehen und sowas zu vermuten? Leider war da am Kopf schon mal früher jemand zugange, und das nur mässig gut. Mal sehen ob man das noch wieder optimieren kann und es sich dsnn lohnt auf mechnische Stößel zurückzurüsten, dann leg ich ihn mir mal weg zu meinen anderen 1000er-Teilen. Haben ist..... richtüüüüch: ... besser als brauchen.

Optisch sieht es weiterin original aus, insbesondere da das rote Rohr nun durch meine gute silberne Reserve-Ansaugbrücke ersetzt wurde.
So, ab heute sieht das nun so aus, kaum ein Unterschied. Aber natürlich nur optisch:
IMG_0160.jpeg
IMG_0160.jpeg (155.51 KiB) 594 mal betrachtet
IMG_0161.jpeg
IMG_0161.jpeg (155.13 KiB) 594 mal betrachtet
IMG_0162.jpeg
IMG_0162.jpeg (159.95 KiB) 594 mal betrachtet
Zuletzt geändert von El Cubo am So 31. Mai 2026, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, Antwort von „der Dude 75“, 13 Sep. 2020 20:58

Sehr schön!

Das Wichtigste: du bist zufrieden!
Pascal
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 14 Sep. 2020 08:51

Hallo Pascal,

ja, auf jeden Fall.

Er läuft aber noch etwas mager nach Zündkerzen-Bild, die Rückführung von Bochum nach Bremen ergibt da ja schon ein schlüssiges Bild. Da kommen nun anstelle der Bosch WR7BC eine WR6BC wegen dem höheren Wärmewert rein, oder NGK BPR7HS. NGK bevorzuge ich beim Motorrad, und bezeichnenderweise bekomme ich die NGK auch bei Louis, aber Bosch nicht. Und was beim schneller drehenden Motorrad recht ist kann beim Kadett nur billig sein.

Interessant ist ja das NGK bri frn Wärmewerten andersrum zählt als Bosch.

Damit er etwas mehr Sprit bekommt kommen nun gelbe Düsen rein und der Vorwiderstand wird gebrückt, dann kann man gelbe Düsen auch in der L-Jetronic fahren. Die gelben Düsen bringen 5% mehr Sprit ein, dann ist das Problem vermutlich am einfachsten behoben. Sonst muss ich mal sehen. Auf Dauer ist mageres Fahren ja nicht so richtig gut für den Kolben und den Motor insgesamt. Ich denke mit 5% mehr Einspritzung sollte er dann besser werden, nicht das mir die Verbrennung viel zu heiß wird.

Sonst ist die Laufkultur aber kalt und warm richtig gut.
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 14 Sep. 2020 08:51

Hallo Pascal,

ja, auf jeden Fall.

Er läuft aber noch etwas mager nach Zündkerzen-Bild, die Rückführung von Bochum nach Bremen ergibt da ja schon ein schlüssiges Bild. Da kommen nun anstelle der Bosch WR7BC eine WR6BC wegen dem höheren Wärmewert rein, oder NGK BPR7HS. NGK bevorzuge ich beim Motorrad, und bezeichnenderweise bekomme ich die NGK auch bei Louis, aber Bosch nicht. Und was beim schneller drehenden Motorrad recht ist kann beim Kadett nur billig sein.

Interessant ist ja das NGK bri frn Wärmewerten andersrum zählt als Bosch.

Damit er etwas mehr Sprit bekommt kommen nun gelbe Düsen rein und der Vorwiderstand wird gebrückt, dann kann man gelbe Düsen auch in der L-Jetronic fahren. Die gelben Düsen bringen 5% mehr Sprit ein, dann ist das Problem vermutlich am einfachsten behoben. Sonst muss ich mal sehen. Auf Dauer ist mageres Fahren ja nicht so richtig gut für den Kolben und den Motor insgesamt. Ich denke mit 5% mehr Einspritzung sollte er dann besser werden, nicht das mir die Verbrennung viel zu heiß wird.

Sonst ist die Laufkultur aber kalt und warm richtig gut.
IMG_0163.jpeg
IMG_0163.jpeg (99.73 KiB) 583 mal betrachtet
IMG_0164.jpeg
IMG_0164.jpeg (102.61 KiB) 583 mal betrachtet
Die Zündkerzen hab ich auch getauscht, und das Verbrennungsbild an den Zündkerzen sieht zumindest nach 70km (60/10 Autobahn/Innerorts) erheblich besser aus.

Rechts die alten Bosch (ca. 350 km Laufleisung) die von magerer und somit erheblich zu heißer Verbrennung zeugen, und links die neuen NGK.

Da sollte die erfolgte und technisch einfache Massnahme mit dem Tausch der Düsen wirksam gegen die zu magere Einspritzung geholfen haben:
IMG_0165.jpeg
IMG_0165.jpeg (166 KiB) 583 mal betrachtet
IMG_0166.jpeg
IMG_0166.jpeg (153.82 KiB) 583 mal betrachtet

Der Motorlauf ist dabei weiterhin gut. Ich hoffe das Wetter hält sich die kommenden Wochenenden noch damit ich den neuen Motor dies Jahr noch einfahren kann. Denn im Winter stehen noch ein paar optische Finishmaßnahmen an, und ein paar kleine technische Restpunkte....
Zuletzt geändert von El Cubo am So 31. Mai 2026, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 01 Nov. 2020 16:48

So, meine Saison ist zu Ende, es stehen nun 5170 km auf der Uhr. Da bin ich dieses Jahr nicht übermäßig viel, aber immerhin doch 3000 km gefahren. Das ist Pippifax im Vergleich was Volker (Immeropel) dies Jahr abgespult hat, da war ich chancenlos. Aber nächstes Jahr....

Gestern hab ich schnell noch vor dem neuen Lockdown meinen neuen Scheibensatz abgeholt. Lag schon einige Zeit bereit, aber ich hatte keibe Zeit hinzufahren, erst gestern. Der Tag war dann gekaufen, 7h Autofahren ist irgenwie auch anstrengend.

Das hab ich heute aufgeholt, bis auf die Türfenster sind alle Scheiben drin. Auf dem Foto sieht man den Effekt nicht, aber das macht schon was aus. Aber alleine kratzerfreie Scheiben zu haben ist ja schon ein ganz neues Gefühl.
IMG_0167.jpeg
IMG_0167.jpeg (106.29 KiB) 583 mal betrachtet
IMG_0168.jpeg
IMG_0168.jpeg (99.47 KiB) 583 mal betrachtet
IMG_0169.jpeg
IMG_0169.jpeg (88.1 KiB) 583 mal betrachtet
Der Lockdown verhindert nun zunächst mein letztes Großvorhaben, nämlich endlich eine grünblau-karierte Sitzgarnitur machen zu lassen, da die Sattlerin im Moment zu hat.

Aber ich hab jetzt ja einige Monate Zeit dafür....
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, Antwort von “Immeropel“, 04 Nov. 2020 22:13

Hallo Hauke

Sieht cool aus mit den getönten Scheiben. Irgendwie wirst Du auch nie fertig....

Grüße Volker
El Cubo

Beitrag von El Cubo »

Altes Forum, 04 Nov. 2020 22:38

Hallo Volker,

das sagt der richtige

Doch ein geniale Fügung könnte dafür sorgen, das ich eine fertige grün-blaue neuwertige Ausstattung bekommen kann, die genauso aussieht wie ich es vorhatte. Das würde den Prozess des fertig-werdens enorm beschleunigen.... wir werden sehen.

Fertig werden will ich auf jeden Fall, wie soll ich es sonst je schaffen bei Dir vorbei zu kommen?

Gruß

Hauke
Antworten