Caravan für die schwedische Post

Die Firma Voll in Würzburg baute diese besondere Variante des Kadett C Caravans für die schwedische Post.

Danke an Holger (kadett-aero.de) für den Artikel.

Wie in diesem Text steht, war an dem Projekt auch Stig Bägerfeldt beteiligt. Ich konnte kürzlich Kontakt zu seinem Sohn Lars herstellen. Dieser erzählte mir das Stig leider 2004 verstorben ist. Des Weiteren schrieb er mir das sein Vater sehr oft in Würzburg war um das Projekt zu verfolgen und auch sehr stolz auf dieses Projekt zwischen GM und der schwedischen Post (Statliga Postverke) da es sich doch um eine große Anzahl Autos handelte und es ein extra entwickeltes Fahrzeug war. Zunächst gab es übrigens Kritik an der breiten B Säule und das der Fahrer nicht genug sehen konnte. Nach einem schweren Unfall stellte die Polizei allerdings fest das der Fahrer diesen Unfall nur überlebte wegen der dicken B-Säule, für Stig etwas auf das er stolz war da ein Leben gerettet wurde. Aufgrund von einem neuen Postminister wurde dann nach dem Kadett E nicht mehr weitere Opelmodelle für die schwedische Post bestellt. Ich möchte hier Lars Bägerfeldt ausdrücklich für seine Hilfsbereitschaft und die vielen Infos danken.

Lars konnte mir außerdem die Adresse von Stigs zweiten Frau geben, Lotta (Maj-Charlotte) Bägerfeldt. Sie war so nett und hat in alten Fotokisten nach Bildern gesucht und sendete mir diese zu. Auch hier möchte ich vielen lieben Dank sagen für den sehr netten Kontakt und die tolle Unterstützung ! Nachfolgenden die Bilder die ich von Lotta zugesendet bekam:

As you can read in the article, one person who work at this project was Stig Bägerfeldt. I can connect his Sohn Lars some time before. He told me that Stig died in 2004. He told me also that his father was very often in Würzburg to take part of the project, he was very proud of this project between GM and the schwedish postoffice because of the high number of cars and the special development of the car. At the beginning there are some critism because of the big b - column but after a heavy accident the police says that the driver will only survived because of this, for Stig something he was proud of. I want to say a big thank you to Lars Bägerfeldt for his helpfullness and the many Infos he give me !

Lars also give me the adress of Stigs second wife, Lotta (Maj-Charlotte) Bägerfeldt. She was so nice and searched in old picture boxes for pictures and send them to me. Here I also want to say many lovely thanks for the nice contact and also for the helpfullness. Next you can see this nice pictures I became from Lotta:

Nachfolgemodell Kadett D:


Nachfolgend ein Bild (Danke an C-H) und Unterlagen der schwedischen Post über diese Fahrzeuge.

Mein spezieller Dank geht an das schwedische Postmuseum und hier besonders an Olle Synnerholm für das Scannen der Unterlagen.

My special thanks go to the schwedish postalmuseum and here to Olle Synnerholm for scanning the documents.

 

Der Postcaravan in einem Prospekt der Firma Voll (Danke dafür an Jürgen Klein):

Zwei seltene Pressebilder: