Portugal 1978

Achim Warmbold (Deutschland) mit Copilot Claes Billstam (Schweden)

Die Rallye ging über 4 Runden und nach der 3. Runde gab es quasi einen Gleichstand zwischen dem Fiat von Markku Alén und dem Ford von Hannu Mikkola - Alén hat 3 Sekunden Vorsprung. Zitat aus einem zeitgenössischen Bericht: "Jetzt ist endgültig der Bär los. Alén hat nur noch drei Sekunden in Händen und sieht eindeutig, daß Hannu nun mit dem veränderten Fahrwerk der schnellere Mann ist. Die Atmosphäre ist unvorstellbar, die Zuschauer sind irre, aber jetzt sind auch die Clans der beiden Teams am Durchdrehen. Was es bei Ford Neues gibt, läßt sich durch bloßes Hinsehen erkennen: Der Escort wird erleichtert. Reserverad raus, alles Werkzeug raus, Ersatzöl raus, Taschenlampe raus und dann sogar den Ventilator raus, das bringt exakt 6 PS."

Für Opel ist die Rallye Portugal positiv zu sehen da ein fünfter und einer sechster Platz bei der Rallye rausspringt und Opel somit auf dem 4.Platz der Konstrukteurswertung liegt.

 

Informationen zur11. Rallye de Portugal Vinho do Porto

Lauf  4 der FIA World Rally Championship 1978 
Start: 19. April 1978 in Estoril
Ziel: 23. April 1978 in Estoril
Strecke: 2504 km inklusive 627 km über 46 Sonderprüfungen
Special Strecken Untergrunde: Asphalt and Schotter
Teilnehmer: 112 Teams am Start, 20 im Ziel

Endergebnis
Pos Nr Fahrer Nation Fahrzeug Gruppe Pos Gesamtzeit
    Copilot Nation   Klasse Pos Abstand zum Gewinner
1 4 Markku Alén Fin Fiat 131 Abarth 4 1 7:45.33
    Ilkka Kivimäki Fin       0.00
2 8 Hannu Mikkola Fin Ford Escort RS1800 4 2 7:50.01
    Arne Hertz Swe       4.28
3 5 Jean-Pierre Nicolas Fra Ford Escort RS1800 4 3 8:01.01
    Vincent Laverne Fra       15.28
4 6 Ove Andersson Swe Toyota Celica 2000GT 2 1 8:13.27
    Henry Liddon Gbr       27.54
5 14 Achim Warmbold BRD Opel Kadett GT/E 2 2 8:28.42
    Claes Billstam Swe       43.09
6 10 Anders Kulläng Swe Opel Kadett GT/E 2 3 8:36.42
    Bruno Berglund Swe       51.09
7 12 Timo Mäkinen Fin Peugeot 104 ZS 2 4 8:50.36
    Jean Todt Fra       1:05.03
8 29 Carlos Torres Por Ford Escort RS2000 1 1 9:11.35
    Pedro de Almeida Por       1:26.02
9 41 André Martinho Por Porsche 911 4 4 9:31.24
    António Morais Por       1:45.51
10 48 Carlos Fontaínhas Por Ford Escort RS 2 5 9:46.36
    Rogério Seromenho Por       2:01.03
 
Ausfälle
SS Nr Fahrer Nation Fahrzeug Gruppe   Grund des Ausfalles
    Copilot Nation   Klasse    
R20 1 Sandro Munari Ita Fiat 131 Abarth 4   Radbruch
    Piero Sodano Ita        
R21 2 Björn Waldegård Swe Ford Escort RS1800 4   Halbwellenriss
    Hans Thorszelius Swe        
R12 3 Bernard Darniche Fra Lancia Stratos HF 4   OTL
    Alain Mahé Fra        
R20 9 Walter Röhrl Frg Fiat 131 Abarth 4   Kupplung explodiert
    Christian Geistdörfer Frg        
R21 11 Ari Vatanen Fin Ford Escort RS1800 4   Halbwellenriss
    Peter Bryant Gbr        
R7 15 Jean-Luc Thérier Fra Toyota Celica 2000GT 2   Motor
    Michel Vial Fra        
R15 17 'Mêquêpê' Por Opel Kadett GT/E 2   Hinterachse
    Miguel Vilar Por        
R19 18 Beny Fernández Esp Ford Escort RS1800 4   Ölleitung
    António Doural Esp        
R11 19 Francisco Romãozinho Por Citroën CX 2400 2   Lichtmaschine
    José Bernardo Por        
R18 22 Jean-Claude Lefèbvre Fra Peugeot 104 ZS 2   Motor
    Christian Delferrier Bel        
R6 24 Henri Toivonen Fin Citroën CX 2400 1   Unfall
    Juha Paajanen Fin        
R16 25 Giovanni Salvi Por Ford Escort RS1800 4   Differential
    José Ferreira Por        
R29 26 Jean-Paul Luc Fra Citroën CX 2400 2   Leck im Tank
    Philippe Alessandrini Fra        
R8 38 Genito Ortíz Esp Simca 1200 TI 2   Aufhängung
    Miguel Brasa Esp        
R11 49 Pablo de Sousa Esp Ford Fiesta 2   Unfall
    Luis Sanz Esp        
R   Joaquim Moutinho Por Opel Kadett GT/E 1   Unfall
    Edgar Fortes Por        

Suche noch weitere Bilder zu dieser Rallye, auch von den anderen Kadett C Teams !

Mein Dank bei der Entstehung dieser Webseite geht an Tjeerd van der Zee der mir von seiner Webseite RallyBase Rallying Results die Rennergebnisse zur Verfügung gestellt hat. Seine Homepage ist auf jeden Fall einen Besuch wert.