Kadett C 1973 – 1979 Modellentwicklung

Vielen Dank an AndiMann!

 

1973

 

August           Einführung

                        Präsentation auf der IAA Frankfurt 13-23. September 1973, in Halle 5.

 

Die Produktion startete mit der Fahrgestellnummer: 3 300 000

 

Folgende Varianten wurden zum Produktionsbeginn angeboten:

 

Limousine (2-4türig), Coupe, CaraVan(3-türig)

 

18 verschiedene Kombinationen waren möglich:

1,2-Liter mit 52 PS(Typ 12N) und 60 PS(Typ 12S).

Stoßdämpfer hinten stehend (CaraVan schräg).

52-PS Modell mit Trommelbremsen.

60-PS Modell vorn mit Scheibenbremsen und Bremskraftverstärker, wahlweise auch in

Verbindung mit schwächerem Motor (254,-- DM Aufpreis).

 

 

Grundpreis: Normal-Version 7175,-- DM          

                    Luxus-Version 7840,-- DM

 

 

 

Aufpreis:        Hinterer Stabilisator bei 12S und Caravan, sonst als Sonderausstattung.

                        Kopfstützen                                                                                  113,40 DM

                        Gürtelreifen                                                                                  238,00 DM

                        Spritzdüsen elektrisch                                                                                   

                        Sportschaltung (außer Coupe)                                                 109,00 DM

                        Sicherheitslenkrad (außer SR)                                                    41,50 DM

                        Heizbare Heckscheibe                                                               104,00 DM

                        H4 Scheinwerfer rechteckig                                                         75,00 DM

                        Scheibenbremsen                                                                       254,00 DM

                        Rückenlehne verstellbar für Beifahrer                                       39,00 DM

                        Motorhaubenverriegelung von innen                                         10,00 DM

                        Gummipuffer auf Stoßstangen                                                    47,50 DM

                        4 türig Limo                                                                                  375,00 DM

                        Typ 12S auf Wunsch mit automatischem Getriebe

                        Verbundglas, Kopfstützen, Beifahrer-Haltegriff, Uhr, Zigarettenanzünder,

                        Teppich

 

1,2 N                          52 PS, Trommelbremsen, Diagonal-Reifen 6.00-12 auf

                                                                              4 Zoll Felgen

 

                                          1,2 S                           60 PS, Scheibenbremsen, Gürtelreifen 155 SR 13 auf

                                                                              5 Zoll Felgen, Stabilisator an Hinterachse,

                                                                              L - Ausstattung Serie beim Coupe

 

                                          665,00 DM                Abklappbahren Innenspiegel, Rückenlehne verstellbar

                                                                              für Beifahrer, Ausstellfenster (2-tür Limo), Uhr, Rechteck-

                                                                              Scheinwerfer, Beleuchtung für Motor- Kofferraum und

                                                                              Zigarettenanzünder

 

                                          SR – Ausstattung    SR-Ausstattung für Typ 12S und Coupe.

                                                                              schwarze Motorhaube, Seitenbemalung,

                                                                              Drehzahlmesser, Mittelkonsole mit 4 Zusatzinstrumente,

                                                                              Sportschaltung, 4 Speichenlenkrad, elektr. Spritzwasser,

                                                                              5.5 Zoll Felgen mit 175/70 SR 13 Gürtelreifen

 

 

 

Änderungen 1974:

 

März               1,0 N Motor 40 PS dank Öl-Krise für Italien und Frankreich

 

                        Ab Fahrgestellnummer: 3 453 604

 

September     Extra:        Scheinwerfer Wisch-/Waschanlage in Verbindung mit elektrischer

                                          Scheibenwaschanlage lieferbar

 

 

Änderungen 1975:

 

Januar           Serie:        Scheibenbremsen vorn, ohne Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit.

                                          Bei Scheibenbremsen 13 Zoll Pflicht

                                          13 Zoll Gürtelreifen, Sportschaltung, verstellbare Rückenlehne für

                                          Beifahrer Motorhauben Verriegelung von innen

 

                        Luxus:      Bremskraftverstärker, heizbare Heckscheibe, 45 Ah Lichtmaschine

                                         

                       


Sondermodel:                 Swinger“ mit oder ohne Dekor lieferbar,

                                          weis mit gelben Sonnen-Design, und gelb mit grünem Staffel-Design

                                          1,2 N, heizbare Heckscheibe, Gürtelreifen, stärkere Lichtmaschine,

                                          Stabilisator hinten, Halogen Scheinwerfer

 

 

 

März               Serie:        Gürtelreifen kommen dazu.

 

Mai                  der City ergänzt die Modellpalette 100,00 DM Aufpreis zur 2-tür. Limo.

 

 

 

                        Ab Fahrgestellnummer: 52 648 504:

 

                        Alle Serie:     Bremskraftverstärker, heizbare Heckscheibe,
45 Ah Lichtmaschine

                        Luxus:            Kopfstützen vorn, Automatikgurte vorn

 

August           auf der IAA wird der 1,9E GT/E vorgestellt. Grundpreis: 12.950,00 DM

                        Gelb/Schwarz, oder in allen Signalfarben. Stoßstange, Fensterrahmen und Schriftzüge

                        sind schwarz.

                        Grundausstattung ist das SR-Paket incl. dickere Stabilisatoren,

                        Bielstein-Gasdruck-Stoßdämpfer, 175/70 auf 6 Zoll Aluminium-Felgen (Fuchs).

 

                        Aufpreis   5-Gang ZF-Getriebe                              650,00 DM

                                          Sperre mit kürzerer Hinterachse         358,00 DM

 

 

 

                        Ab Fahrgestellnummer: 3 262 500 174:

 

September     Sonderausstattung: Quarz Uhr, Handschuhfachdeckel,                                                        innenverstellbarer Spiegel auf Fahrerseite


1976

 

März               Serie: alle Automatikgurte vorn, Verbundglasfrontscheibe auf Wunsch

 

                        Für die Schweiz wird der 1,2N mit 48 PS angeboten

 

                        Genfer-Autosalon der Aero wird gezeigt. Mit Hardtop und faltbare Heckscheibe.

                        Nur als 1,2S.

 

 

 

21. Juni         Schutzwachs in Stoßstangen

 

August           mit einem Doppel-Hosenrohr am Auspuff wird die Leistung des 1,2N

                        von 52 PS auf 55 PS angehoben (Motor-Nr.: 12* - 1 500 001)

                        zusätzliche Lüftungsdüsen werden außen im Armaturenbrett eingelassen

 

September     der City „J“ 1,2N soll jugendliche Käufer ansprechen, er verzichtet ganz auf Chrom.

 

 

Dezember      der „Euro“ Kadett bietet preiswerte Extras

                        Motorisierung als 1,2 N und 1,2 S

                        Zierstreifen auf Wunsch bei polarblau und polarweiß
                        4-Speichen-Sportlenkrad und Sportfelgen

                        Halogen Haupt- und Nebelscheinwerfern, Nebelschlussleuchte,

                        beim „Euro Luxus“ kommt noch hinzu:

                        Handschuhfachdeckel, beleuchtete Quarzuhr, Schlingen-Teppich,

                        Kofferraumbeleuchtung,

                                         

 

 

1977

 

Mai                  Blinker neben den Scheinwerfern bei L und Berlina Serie,

                        Rechteckscheinwerfer Serie

 

 

Juni                1,6S für alle Modelle lieferbar, auch mit Automatik.

 

 

                        Ab Fahrgestellnummer: 9 772 716 716

 

September     auf der IAA werden der Rallye vorgestellt.

 

                        Rallye als 1,6S (75 PS) oder 2,0E (110 PS)

                        Rallye 1,6S                      11.900,00 DM

                        Rallye 2,0E                      13.475,00 DM

                        Rallye - Ausstattung      3-Speichen-Sportlenkrad, Aluminium-Sportfelgen 6 Zoll (Fuchs)

                                                                  Sport-Stoßdämpfer, Front- und Heckspoiler,

                                                                  Drehzahlmesser, 3 Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole

                                                                  Stoßstangen, Türgriffe in schwarz

                                                                  Sport-Fahrwerk und 5 Gang auf Wunsch

 

 

1978

 

Januar           GT/E2 Sondermodell  2,0EH mit 115 PS, geänderte Nockenwelle, einen anderen

                                                                  Zylinderkopf mit strömungsgünstigeren Kanälen und

                                                                  Luftmengenmesser verstärkte Achsen, 20 mm tiefer,

                                                                  Gasdruck-Stoßdämpfer, 5 Gang ZF-Getriebe,

                                                                  40% Sperrdifferential (75% auf Wunsch),

                                                                  geschmiedete Aluminium-Sportfelgen 6 J 13 ET 30 (Fuchs)

                                                                  Den GT/E gab es anfangs nur in der Zweifarblackierung

                                                                  gelb/weis, später auch auf Wunsch einfarbig. Der Name

                                                                  "Tausenderserie" stammt von der ursprünglich, auf 1000 Stück

                                                                  begrenzten Auflage, die im April 1978 als

                                                                  Homologationsfahrzeuge für den Motorsport gebaut

                                                                  wurden. Aufgrund der großen Nachfrage wurden im Juli/August

                                                                  1978 weitere 500 Stück produziert, alle ausschließlich in

                                                                  gelb/weiser Farbgebung. Die letzte Auflage von 754

                                                                  Exemplaren konnte in beliebiger Farbe bestellt werden.

 

 

                        Caravan Pirsch           kommt in Safaribeige und Forstgrün als L-Ausstattung auf den

                                                                  Markt.

                                                                  1,2 (55 PS) 1,2S (60 PS) 1,6S (75 PS)

                                                                  erhöhte Bodenfreiheit (bei 50 % Beladung: vorn 15 Millimeter,

                                                                  hinten 7 Millimeter), Hinterachssperre 40%, verstärkte Heizung,

                                                                  Fangnetz zum Laderaum, 1 Satz Winterreifen (M+S).

 

 

 

Frühjahr                           der Aero wurde ein Flop. Nach 1224 Exemplaren wurde er eingestellt.

 

 

                                          11 Aero wurden von der Firma Bitter veredelt.

                                          1,6S mit Solex-Doppelvergaser 90 PS, beheizte Recaro Sportsitze

                                          grünes Velours, oder beige Leder, teilweise Bitter-Emblem im Grill,

                                          7 Zoll ATS-Aluminium-Felgen, Kunststoff Kotflügelverbreiterungen

 

                       

                        58 Versionen (z.b. 14 City, 30 Limo, 11 Kombi,)

 

                        Serienausstattung         Stahlgürtelreifen, Rechteckscheinwerfer mit Blinker seitlich,

                                                                  autom. Gurte, heizbare Heckscheibe, Spritzwasserbetätigung

                                                                  vom Lenkrad, Verbundglasfrontscheibe auf Wunsch,

                                                                  verstärkte Stoßstangen, L-Polster

 

                        Luxus – Ausstattung     einstellbare Kopfstützen, 2-Speichen-Lenkrad, Schminkpiegel,

                        530,00 DM                      Zigaretten- und Kofferraumbeleuchtung, Alurahmen um

                                                                  Fenster, abschließbarer Tankdeckel

 

                        Berlina – Ausstattung   Velourspolster, Schlingenteppich farblich abgestimmt,

                        675,00 DM                      Handschuhfachdeckel, Intervallschaltung für Wischer,

                                                                  4-Speichen-Lenkrad, Quarz-Uhr, Zierleisten aus PVC,

                                                                  Berlina-Schriftzug am Kotflügel (Coupe Berlinetta)

 

1979

 

Januar           Sondermodell:                City und Coupe als „Schneekönig“ oder „Winterfest

                                                                  in Kristalltürkismetallic. SR-Ausstattung

                                                                  5,5 Zoll ATS – Aluminiumfelgen

                                                                  Sport-Spiegel (City nur Fahrerseite), Recaro-Sitze,

                                                                  Karo-Stoff-Bezüge, Sport-Lenkrad,

                                                                  Kofferraumabdeckung beim City

                                                                  Frontspoiler (Coupe auch Heckspoiler)

                                                                  Coupe: Zusatz Halogen-Scheinwerfer, Nebelschlussleuchte,

 

 

Mai                  Sondermodell                 Ahoi“ 1,2 N und 1,2S mit erweiterter Ausstattung

                                                                  Limousine (2 + 4-Tür), Caravan und City

                                           Sportfelgen, Halogenscheinwerfer, PVC Zierleisten,
                                           Deckel fürs Handschuhfach, Sonnenblende mit

                                           Make-up-Spiegel, Haltegriffe am Dachrahmen hinten,

                                           einstellbare Kopfstützen, 3 Punkt Automatik Gurte,

                                                                  Luxus: Ablagefach auf der Fahrerseite,

                                                                  innen verstellbarer Außenspiegel auf der Fahrerseite,

                                           Opel Radio „Le Mans“, 4-Speichenlenkrad, Quarzuhr,

                                           beim City Laderaumabdeckung und stabilerer Teppich,

 

 

August    nach den Sommerferien wird der Kadett C vom frontgetriebenen Kadett D abgelöst.

 


 

Stückzahlen

 

Opel Kadett C

1000(s)

1200(S)

1600(S)

1900E

2000E

2000EH

Gesamt

 

 

 

 

 

 

 

 

Limo (2 Türen)

76.230

702.937

7.929

 

 

 

787.096

Limo (4 Türen)

113.642

177.945

3.431

 

 

 

295.018

Coupe

3.887

126.845

15.236

8.660

8.549

2.234

165.411

City

45.844

211.346

5.900

 

 

 

263.090

Caravan

15.120

170.867

4.474

 

 

 

190.461

Aero (1,2S und 1,6S)

 

1.224

 

 

 

1.224

 

254.723

1.389.940

36.970

8.660

8.549

2.234

1.702.300

 

 

Preise

 

 

City

Limo

Liom

Caravan

Coupe

Coupe

Coupe

Aero

 

(1,0/1,2)

(2-Türen)

(4-Türen)

(1,0/1,2)

(1,2S)

(1,6S)

(2,0E)

(1,2S/1,6S)

Aug. 73

7.175 DM

8.215 DM

7.815 DM

8.880 DM

-1.977 DM

(19E)

 

 

Mrz. 76

9.200 DM

9.095 DM

10.250 DM

9.830 DM

10.380 DM

-11.475 DM

13.535 DM

14.500 DM

Feb. 78

9.600 DM

9.500 DM

10.555 DM

10.250 DM

10.575 DM

12.235 DM

16.850 DM

 

Juli 79

10.435 DM

10.365 DM

11.440 DM

11.145 DM

11.460 DM

12.170 DM

18.210 DM

-15.335 DM

 

 

Schlüsselnummern:   31 (LZ)              Limo 2-Türig                                32 (SZ)        Coupe
                                       33 (HB)             City                                               34 (KD)       Caravan
                                       35 (HBL)           City Luxus                                   36 (LV)        Limo 4-Türig
                                       37 (LVL)            Limo 4-Türig Luxus                   38 (LZV)      Limo 2-Türig Luxus
                                       39 (KDL)           Caravan Luxus

 

 


 Technische Änderungen

 

 

 

01.08.1974      Deichselrohr wird von Stahl auf Aluminium-Druckguß umgestellt 1,2 ohv

 

24.02.1975      1,6S* hat kurze Zündkerzen

 

20.05.1975      Verstärkte Plastikabdeckung für den Schaltschlitz der Automatikkonsole

 

01.08.1975      4-Gang Getriebe im GT/E bekommt andere Übersetzung

 

03.09.1975      Neue Schaltmuffe und Synchronring zw. 3. und 4. Gang beim OHV-Motor

 

31.10.1975      geändertes Einfüllrohr für Automatik-Getriebe, gesteckt nicht mehr verschweißt
(ab 52 652 143 Bochum) (ab 5 135 889 Antwerpen)

 

01.06.1976      Wiederstände im c vom GT/E wurden geändert

 

01.10.1976      leisere Kupplung im GT/E

 

22.12.1976      Neue Bremssättel für GT/E, jetzt mit abgesetzten Kolben und Verdrehsicherungsblech

 

12.01.1977      Umstellung der Achsschenkel mit Scheibenbremsen von 38mm auf 40mm OHV-Motor

 

02.08.1977    Sturzveränderung um 1,5mm nach innen, außer am GT/E (ab 72 792 855 Bochum)

                                                                                                                                 (ab 75 248 583 Antwerpen)

 

01.02.1978      GT/E2 Einspritzanlage mit geändertem Luft-Mengen-Messer und mech. Stößel